Dave Liniger, Gründer von RE/MAX

Der Gründer von RE/MAX, Dave Liniger, wurde 1941 in Indiana, USA, geboren. Liniger hatte eine schwierige Kindheit und brach die Schule ab, um als Soldat im Vietnamkrieg zu dienen. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg arbeitete er in verschiedenen Jobs und lernte schließlich den Immobilienmarkt kennen.

Liniger bemerkte bald die Probleme im herkömmlichen Immobilienmarkt, wie zum Beispiel die begrenzte Ausbildung und Unterstützung für Agenten sowie die unzuverlässigen Praktiken einiger Makler. Er glaubte, dass es eine bessere Möglichkeit geben musste, Immobilien zu verkaufen und zu kaufen.

Liniger begann, seine Idee eines neuen Modells für Immobilienmakler zu entwickeln und gründete 1973 mit seiner Frau Gail das Unternehmen RE/MAX. Das Unternehmen war eines der ersten Franchise-Systeme im Immobilienbereich und revolutionierte die Art und Weise, wie Immobilienmakler ihr Geschäft betrieben.

RE/MAX bot den Maklern eine umfassende Ausbildung, Unterstützung und Tools, um ihnen dabei zu helfen, ihr Geschäft aufzubauen und erfolgreich zu sein. Das Unternehmen arbeitete auch mit einem Provisionsmodell, bei dem die Makler einen höheren Prozentsatz ihrer Einnahmen behielten als bei herkömmlichen Immobilienunternehmen.

Das Franchise-Modell von RE/MAX war sehr erfolgreich und das Unternehmen wuchs schnell. In den ersten zehn Jahren hatte RE/MAX mehr als 1.000 Franchise-Nehmer in den USA und Kanada. Heute hat das Unternehmen mehr als 130.000 Makler in über 110 Ländern.

Eines der Hauptmerkmale des RE/MAX-Modells war die Dezentralisierung des Unternehmens. Statt ein zentrales Hauptquartier zu haben, gab es viele unabhängige Franchise-Nehmer, die ihr eigenes Geschäft betrieben, aber dennoch Teil eines größeren Netzwerks waren. Dies ermöglichte es den Maklern, flexibler und effizienter zu arbeiten und sich auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu konzentrieren.

Ein weiteres Merkmal des RE/MAX-Modells war die Zusammenarbeit zwischen den Maklern. Das Unternehmen förderte die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen zwischen den Maklern, um sicherzustellen, dass sie das beste Ergebnis für ihre Kunden erzielen konnten. Dies trug zur Entwicklung eines starken Netzwerks von Maklern bei, die sich gegenseitig unterstützten und voneinander lernten.

Insgesamt hat das RE/MAX-Modell den Immobilienmarkt revolutioniert und das Unternehmen zu einem der größten und erfolgreichsten Franchise-Systeme der Welt gemacht. Die Idee von Dave Liniger, den Maklern mehr Unterstützung und Möglichkeiten zu bieten, hat dazu beigetragen, dass viele Makler ihre Karriere in der Immobilienbranche erfolgreich gestartet haben und weiterhin erfolgreich sind.

Das Franchise-Modell von RE/MAX hat auch andere Branchen beeinflusst und gezeigt, dass das Franchising eine erfolgreiche Möglichkeit sein kann, ein Unternehmen aufzubauen und zu erweitern. Durch die Bereitstellung von Ausbildung, Unterstützung und Tools für Franchise-Nehmer können Unternehmen ihre Marke und ihr Geschäft auf der ganzen Welt ausweiten und gleichzeitig sicherstellen, dass jeder Standort hochwertige Dienstleistungen und Produkte bietet.

Heute ist RE/MAX eine der bekanntesten und angesehensten Immobilienmarken der Welt. Das Unternehmen hat sich auch weiterentwickelt und bietet jetzt zusätzliche Dienstleistungen an, wie zum Beispiel Hypothekenfinanzierung, Versicherungen und Immobilienverwaltung.

Das Erfolgsgeheimnis von RE/MAX liegt in der Kombination aus dem Franchise-Modell und der Fokussierung auf die Bedürfnisse der Makler und Kunden. Das Unternehmen hat es geschafft, ein starkes Netzwerk von unabhängigen Franchise-Nehmern aufzubauen, die in der Lage sind, ihr Geschäft flexibel zu gestalten und gleichzeitig von der Unterstützung und den Ressourcen des Unternehmens zu profitieren.

Ein weiterer Faktor, der zum Erfolg von RE/MAX beigetragen hat, ist die Fähigkeit, sich an die sich ständig verändernden Marktbedingungen anzupassen. Das Unternehmen hat immer wieder neue Technologien und Methoden eingeführt, um sicherzustellen, dass seine Makler und Franchise-Nehmer wettbewerbsfähig bleiben und den Anforderungen des Marktes gerecht werden können.

Im Laufe der Jahre hat RE/MAX auch zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, darunter den Titel des "Nummer-1-Immobilien-Franchise-Unternehmens" im Franchise 500-Ranking von Entrepreneur Magazine.

Insgesamt hat Dave Liniger mit der Gründung von RE/MAX eine neue Ära in der Immobilienbranche eingeleitet und ein erfolgreiches Franchise-Modell geschaffen, das viele andere Branchen beeinflusst hat. 

Durch die Bereitstellung von Ausbildung, Unterstützung und Tools für Makler und Franchise-Nehmer hat das Unternehmen dazu beigetragen, dass viele Menschen ihre Karriere in der Immobilienbranche erfolgreich starten und ihr eigenes Geschäft aufbauen konnten. 

Heute ist RE/MAX ein Symbol für Qualität, Zuverlässigkeit und Exzellenz in der Immobilienbranche und wird voraussichtlich auch in Zukunft eine führende Rolle spielen.

 RE/MAX Franchise­system

RE/MAX Franchise­system

Wenn Sie sich für den Beruf eines Franchisepartners mit eigenem Büro oder eines Immobilienmaklers interessieren, könnte das RE/MAX Franchise­system die perfekte Lösung für Sie sein.

Das RE/MAX Franchise­system

Sie hier im Interview auf der Franchisemesse.de?

Sie sind eine Persönlichkeit aus der Franchisebranche und möchten sich hier auf der Franchisemesse gerne vorstellen? 

Dazu finden Sie hier ausführliche Informationen.