Ray Kroc, Gründer McDonald's

Ray Kroc ist der Gründer von McDonald's, einem der bekanntesten Fast-Food-Unternehmen der Welt. Er war ein erfolgreicher Unternehmer und Geschäftsmann, der das Franchisesystem perfektionierte und McDonald's zu einem der größten Unternehmen der Welt machte.

Kroc wurde am 5. Oktober 1902 in Oak Park, Illinois geboren. Er war der Sohn von tschechischen Einwanderern und arbeitete zunächst als Vertreter für Papierbecher und Milchshake-Maschinen. Im Jahr 1954 besuchte er zum ersten Mal ein Restaurant der Brüder Richard und Maurice McDonald in San Bernardino, Kalifornien. Das Restaurant hatte ein innovatives Konzept, bei dem das Essen schnell und billig serviert wurde und die Speisekarte auf wenige, aber beliebte Artikel beschränkt war. Kroc war begeistert von der Idee und schlug den Brüdern vor, ihr Konzept zu franchisen.

Die Brüder McDonald waren jedoch an einer Expansion des Unternehmens nicht interessiert, also kaufte Kroc die Rechte am Franchise-Konzept und gründete 1955 seine eigene Firma, die McDonald's Corporation. Kroc setzte auf Expansion durch Franchising und bot Interessenten an, ein Restaurant zu eröffnen, indem er das Franchise-Konzept und die damit verbundenen Vorteile erklärte. Das Konzept war einfach: Die Franchisenehmer würden das Rezept, das Konzept und die Arbeitsweise von McDonald's übernehmen und dafür eine Lizenzgebühr an die McDonald's Corporation zahlen.

Das Franchisesystem funktionierte so gut, dass McDonald's innerhalb von nur wenigen Jahren zu einem der größten Unternehmen der Welt wurde. Im Jahr 1961 erwarb Kroc die Rechte an dem Namen McDonald's von den Brüdern und eröffnete das erste internationale McDonald's-Restaurant in Kanada.

Kroc hatte eine Vision und ein Ziel: McDonald's zu einem globalen Unternehmen zu machen. Er arbeitete hart daran, dieses Ziel zu erreichen, indem er die Marke weltweit bekannt machte und immer neue Märkte erschloss. Kroc erkannte, dass die Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens die Qualität des Essens, die Effizienz des Betriebs und die Fähigkeit zur Expansion waren.

Kroc betonte immer wieder die Wichtigkeit des Franchisesystems für den Erfolg von McDonald's. Er erkannte, dass das Franchising-Modell das Wachstum des Unternehmens beschleunigte und die Marke bekannter machte. Franchising bot auch eine Möglichkeit für Menschen, die sich selbstständig machen wollten, eine Chance auf Erfolg.

Kroc setzte sich dafür ein, dass jeder Franchisenehmer, der ein McDonald's-Restaurant eröffnete, eine umfassende Schulung erhielt, die von der Zubereitung von Essen bis hin zur Finanzierung und zum Marketing reichte. Er sorgte dafür, dass die Produkte von McDonald's überall auf der Welt gleich schmeckten und die Servicequalität konstant blieb. Durch diese Maßnahmen konnte das Unternehmen einheitlich und effektiv betrieben werden.

Franchise-Modell McDonald’s

Franchise-Modell McDonald’s

Die McDonald’s Deutschland LLC betreibt nur eine geringe Anzahl der Restaurants hierzulande in Eigenregie. Tatsächlich werden aktuell über 1440 Restaurants in Deutschland von selbstständigen Franchise-Partnern auf eigene Rechnung und Risiko betrieben.

Franchise-Modell McDonald’s

Sie hier im Interview auf der Franchisemesse.de?

Sie sind eine Persönlichkeit aus der Franchisebranche und möchten sich hier auf der Franchisemesse gerne vorstellen? 

Dazu finden Sie hier ausführliche Informationen.