Frank Klemm

Wenn Vision und Marktbedürfnis aufeinandertreffen, entstehen oft die spannendsten Geschäftsideen. Christian Ress, ein renommierter Name in der Weinszene, erlebte genau das, als die Kunden seines Weinguts ihn immer wieder nach Möglichkeiten zur Weinlagerung fragten. 

Was ursprünglich als einfache Idee für ein Weinlager begann, hat sich seit der Gründung der wineBANK Rheingau im Jahr 2009 zu einem global anerkannten Netzwerk für Weinliebhaber entwickelt. 

Im Gespräch mit der Franchisemesse erzählt Frank Klemm, General Manager wineBANK Franchise über den Impuls, der zur Gründung der wineBANK führte, die ersten Herausforderungen, die ihm auf seinem Weg begegneten, und wie aus einem regionalen Projekt eine international erfolgreiche Franchise wurde. Tauchen Sie ein in die Geschichte der wineBANK - von der Vision bis zur Realität.

Was war der Hauptantrieb für Christian Ress, wineBANK Rheingau zu gründen, und wie hat sich das Konzept seit der Eröffnung im Jahr 2009 entwickelt?

Frank Klemm, General Manager wineBANK Franchise: Die Idee zur wineBANK kam meinen Geschäftspartner Christian Ress, weil ihn Kunden seines Weinguts immer wieder darauf ansprachen, ob sie bei ihm nicht Weine kaufen und einlagern könnten. Das gab ihm den nötigen Impuls, eine Art Weinlager zu entwickeln. 

Die Idee reifte so lange in ihm bis aus dem klassischen Weinlager auf dem Papier ein Business Club für Wein-Enthusiasten entstanden war. Mit dieser Idee ging er 2008 zur Bank – Lehmann Brothers war gerade gefallen – und stellte sein Konzept vor: Er wollte eine Bank eröffnen. Die wineBANK! Anfänglich löste diese Kreditanfrage noch Stirnrunzeln aus, mittlerweile sind die Bankvorstände von damals begeisterte wineBANKer.

Die erste wineBANK im Rheingau war ein wirtschaftlicher Erfolg und so gründeten wir schließlich 2014 die wineBANK Franchise. Heute haben wir 11 Standorte in drei Ländern und sind damit das größte

Private Members’ Club Netzwerk der Welt für Weinenthusiasten. Weitere vier wineBANK Standorte in Deutschland und in der Schweiz sind aktuell in der Entwicklung.

Was sind die wichtigsten Vorteile für die Mitglieder des Private Members' Clubs von wineBANK?

Die wineBANK ist keine vornehmlich logistische Weinlagerlösung sondern in erster Linie ein Private Members’ Club für Genussmenschen. Der Wein und die private Weinlagerung bieten den inhaltlichen Rahmen. Es war von Beginn an aber unser Ziel, eine Plattform für eine internationale, vinophile Community zu entwickeln. Diese über die Jahre wachsen zu sehen, ist einfach großartig.

Jedes Mitglied kann alle wineBANK Standorte nutzen. Neben unseren zahlreichen Weinerlebnissen und Tastings nutzen viele unserer wineBANKer die Clubs für einen Apéro vor dem Dinner oder für einen Absacker danach. 17:00-19:00 Uhr und 21:30-23:00 Uhr sind über alle wineBANK Standorte hinweg die Kernnutzungszeiten.

Die wineBANK ist vor allem für Menschen interessant, die Freude am Wein haben und eine repräsentative Funktion in ihren Unternehmen bekleiden: Geschäftsführer, Inhaber, Vertriebschefs und Berater kommen gerne mit Kunden und Geschäftspartnern in „ihre“ wineBANK und laden sie zu ihren eigenen Weinen ein.

Wie hat das Franchisekonzept dazu beigetragen, das Netzwerk auf Deutschland, Österreich und die USA auszuweiten?

Als Private Members’ Club Netzwerk arbeiten wir in einer hochpreisigen Nische. Wir bieten eine Leistung, für viele eine hohe Attraktivität ausstrahlt und eine große Nachfrage erzeugt. Die letzten Jahre haben uns ganz deutlich gezeigt, dass wir ein stabiles Konzept haben, was sich auch in harten Krisenzeiten bewährt hat. Insofern schauen wir positiv in die Zukunft. 

Wir haben eine erfolgreiche Marke aufgebaut, die in der Weinwelt einen hohen Stellenwert genießt. Davon profitieren natürlich auch unsere Franchise-Partner. Sie hingegen bringen ihre eigenen Netzwerke ein und sorgen dafür, dass wir unsere internationale Community stetig ausbauen. 

Wir sind aktuell mit elf Standorten das größte Weinclub Netzwerk der Welt. Ein Mitglied hat Zugang zu allen Clubs, meisten 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Das kommt bei unseren Mitgliedern sehr gut an.

Wie nutzt winebank.de digitale Technologien, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Weinverkauf zu fördern?

Auch wenn wir mit unseren wineBANK Standorten einen klassischen, analogen Treffpunkt für die physische Begegnung unserer Mitglieder schaffen, sind wir von Franchiseseite ein höchst digitalisiertes Unternehmen. Für unsere Franchise-Partner haben wir ein eigenes Managementtool zur kompletten Steuerung ihrer Clubs entwickelt. Es lässt sich intuitiv bedienen. 

Die meisten Prozesse von der Bewerbung eines Mitglieds bis hin zur Abrechnung der monatlichen Beiträge laufen vollautomatisiert. Somit können sich Betreiber voll auf das operative Geschäft konzentrieren, ohne sich mit Excellisten herumschlagen zu müssen. 

Ein schönes Beispiel, wie wir das Weinerlebnis vor Ort für Mitglieder spannend gestalten: In den meisten Standorten haben „by the glass Weinautomaten“ installiert – mit der Mitgliedskarte kann sich ein wineBANKer unkompliziert ein Glas hochwertigen Wein zapfen. Die Weine werden sorgsam kuratiert, so dass die Auswahl immer eine Überraschung für das Mitglied darstellt. Die Abrechnung erfolgt am Ende des Monats vollautomatisiert über unser Management System.

Ein großer Pluspunkt der wineBANK für Franchise-Partner zeigt sich übrigens besonders in Zeiten der Personalknappheit: Das Konzept ist wenig personalintensiv. Zudem ermöglicht das Konzept die Rentabilisierung nicht genutzter Flächen (insb. Keller).

Diese Punkte machen das System zu einem zukunftsfähigen, attraktiven Geschäftsmodell.

Neben der richtigen Stadt und dem Stadtteil, der Immobilie und des dazu passenden Betriebskonzeptes (z.B. mit angeschlossener, öffentlicher Weinbar oder ohne), ist das wichtigste Kriterium bei der Umsetzung einer wineBANK der passende Betreiber, also „das Gesicht der wineBANK“. 

In der Praxis haben sich vor allem folgende Zielgruppen für uns herauskristallisiert: 

Von Gastronomen über Immobilienentwickler, Persönlichkeiten aus der Weinbranche, z.B. Winzer oder Weinhändler, bis hin zu Quereinsteigern, die ein Faible für Wein haben. 

Folgende Kriterien sind uns bei den Betreibern wichtig:

Bestehendes Netzwerk am Standort - Insbesondere zu Unternehmen, Weinaffinen Personen, Menschen aus dem Weingeschäft, Gastronomen bis hin zu Politik und Verbänden, als Clubmanager oder enger Kooperationspartner.

  • Enthusiasmus und der Wille, unser einzigartiges Konzept umzusetzen und eine Community aufzubauen,
  • Finanzkraft, Kaufmännisches Know-how und Investitionsbereitschaft,
  • Erfahrung mit dem Aufbau von Unternehmen,
  • Vertriebsstärke und Weinkompetenz – wenn nicht selbst, dann durch einen Sommelier vor Ort als Clubmanager oder enger Kooperationspartner.

Wie unterstützt das Franchise-System von wineBANK seine Partner bei der Gründung und Betriebsführung eines Standortes, und welche spezifischen Ressourcen und Tools werden bereitgestellt?

Vom Business-Case Tool bis zum wineBANK Management System: Wir unterstützen unsere Franchise- Partner von Beginn an. In einem digitalisierten Handbuch haben wir alles Wissenswerte zu den Themen Operations, Marketing, Vertrieb, Events, Architektur, Design und Partner zusammengestellt. 

Ganz wichtig: Der persönliche Draht. Wir führen jeden Interessenten durch bestehende wineBANKs und stellen Kontakt zu anderen Betreibern her. Wir pflegen eine enge Verbindung zu jedem Franchise- Partner und legen Wert auf Transparenz.

Wie unterscheidet sich das Franchise-System von wineBANK von anderen Franchise-Angeboten auf dem Markt, und welche Vorteile bietet es den Franchisepartnern?

Wir sind kein Massen-Franchise-System und wachsen mit Bedacht. Als Premium-Dienstleistung befinden wir uns in einer besonderen Marktnische. Unser Modell ist attraktiv und langfristig angelegt. Wenig Personalaufwand und monatlich feste, langfristige Einnahmen durch die Mitgliedschaften sowie die Kapitalisierung von günstigen Kellerflächen machen das Konzept für die Betreiber äußerst interessant. Wir sind ein zertifiziertes Vollmitglied im DFV und als solches auch überdurchschnittlich gut ausgezeichnet.

Wie sieht die Zukunft von winebank.de aus, und welche neuen Entwicklungen und Initiativen können Franchisenehmer in naher Zukunft erwarten?

Aktuell arbeiten wir intensiv an der weiteren Expansion in Deutschland und Europa. Vier neue wineBANK Standorte werden aktuell umgesetzt. In diesem Kontext werden wir die Website voraussichtlich auch um die französische Sprache erweitern. Zudem planen wir die Entwicklung einer App und arbeiten an der Erweiterung unseres Geschäftsmodells. Wir denken beispielsweise darüber nach, ein Club in Club Konzept für bestehende Members’ Clubs anzubieten – diese können ihren Mitgliedern den Zugang zu unseren Standorten und unseren Leistungen anbieten. Ein ähnliches Konzept werden wir auch kleinen, feinen Hotelketten anbieten.

Wie engagiert sich winebank.de für soziale Verantwortung und Gemeinwohlprojekte, und welche Rolle spielen diese Werte für das Unternehmen?

Wir nutzen unser Netzwerk und unsere Plattformen gerne für den guten Zweck. Wir haben schon mehrfach Kunst-Versteigerungen durchgeführt – die Erlöse kommen dann Organisationen zugute, die wir vorher sorgsam auswählen, zuletzt der Kinderpaliativ Stiftung Südhessen. Auch unsere Franchise- Partner unterstützen lokale Projekte und engagieren sich in Social Clubs, wie Lions, Rotary oder Round Table.

Sie sind bei „wünsch Dir was: Welche fünf Standorte möchten Sie in den kommenden 12 Monaten am Liebsten eröffnen?

Ganz konkret suchen wir nach den passenden Franchise-Partnern für die Standorte Stuttgart und Berlin. Interessierte können sich jederzeit gerne bei uns melden. Abgesehen davon haben wir großes Interesse die europäischen und internationalen Metropolen zu besetzen. Ganz hoch im Kurs: Paris, Zürich, London, Rom und New York!

Wie stehen Sie zum Begriff Luxus?

Bling Bling war gestern. Es geht nicht mehr darum, was ich habe, sondern eher was ich mit wem erlebe. Das individuelle Erlebnis ist schließlich viel spannender als der individuelle Besitz. In diesem Kontext gefällt mir der Jochen Schweizer Claim ganz gut: „Du bist, was Du erlebst!

Projiziert auf unser Unternehmen: Es ist zwar toll, einen seltenen und teuren Wein zu besitzen und einzulagern. Aber wirklich Spaß macht es doch erst, diesen Wein mit anderen zu genießen, die genau dieses Erlebnis zu schätzen wissen. Ich möchte meine Genussmomente – meine Weinmomente – teilen. Mit der wineBANK bieten wir Locations, an denen Weinfreunde zusammentreffen und diese besonderen Momente miteinanderschaffen. Raus aus den sozialen Medien. Rein in die richtige Welt. Eine reale, vinophile Community!

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