Till-Fabian Zalewski

Till-Fabian Zalewski, CEO von Engel & Völkers für die DACH-Region, einem weltweit tätigen Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. 

Im Rahmen des Interviews mit Franchisemesse.de spricht er über die Geschichte und die Philosophie des Unternehmens, die Bedeutung von Franchise-Partnern für das Wachstum von Engel & Völkers und die Herausforderungen, denen sich das Unternehmen in der Zukunft stellen muss. 

Lesen Sie weiter, um mehr über seine Einsichten und Erfahrungen zu erfahren.

Was waren die Hauptgründe, warum Sie sich für eine Karriere bei Engel & Völkers entschieden haben und welche Rolle spielen Sie in dem Unternehmen? 

Meine Passion für Immobilien, die starke Identifikation mit der Marke und die Entwicklungsmöglichkeiten im internationalen Kontext haben mich für eine Karriere bei Engel & Völkers begeistert. Vor über sieben Jahren habe ich als Vorstandsreferent von Sven Odia, Global CEO von Engel & Völkers, die Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe eng begleitet - damals mit einem thematisch starken Market-Center-, Digitalisierungs- und Nordamerika-Bezug. 

Nach meiner anschließenden Gebietsleitertätigkeit im Norden Deutschlands habe ich die Leitung der Bereiche Expansion und Sales Development in der DACH-Region übernommen. Aktuell verantworte ich als CEO die Geschäftsentwicklung der DACH-Region und möchte mit meinem Team die Erfolgsgeschichte von Engel & Völkers weiter vorantreiben.

Wie unterscheidet sich das Franchisesystem von Engel & Völkers von anderen Franchise-Modellen in der Immobilienbranche? 

Durch unsere starke Fokussierung auf das Premiumsegment haben wir eine besondere Beratungskompetenz für Kunden mit gehobenen Wohnansprüchen entwickelt. Speziell in diesem Segment werden Immobilien als Stabilitätsanker und attraktives Instrument zur langfristigen Vermögenssicherung gesehen. 

Da Käuferinnen und Käufer im Premiumsegment oftmals sehr eigenkapitalstark und weniger auf Fremdfinanzierungen angewiesen sind, verhält sich dieses auch angesichts der zinspolitischen Entwicklung sehr krisenresilient. Im letzten Jahr hat Engel & Völkers im Top-Segment von über 10 Millionen Euro global 10 Prozent mehr Immobilienabschlüsse im Vergleich zu 2021 verzeichnet. 

Wie unterstützt Engel & Völkers Franchisenehmer bei der Optimierung ihres Kundenservice und welche Tools und Plattformen stehen hierfür zur Verfügung?

Die Franchisepartner erhalten umfassende Unterstützung in allen Phasen des Geschäftsaufbaus und werden von unserem erfahrenen Betreuungsteam intensiv begleitet. 

Dieses stellt sicher, dass die Franchisepartner Zugang zu Fachwissen bekommen und Unterstützung bei Arbeitsabläufen, IT, Marketing, PR und Vertrieb erhalten. Durch unsere globale Engel & Völkers Academy stellen wir eine gleichbleibend hohe Qualität unserer systematisch aufgebauten Dienstleistung sicher und treiben die Professionalisierung des Maklerberufs weiter voran.

Welche Rolle spielt die Engel & Völkers Website für die Geschäftsentwicklung von Franchisenehmern und wie werden diese genutzt, um das Geschäft weltweit zu erschließen? 

Unsere Website spielt eine extrem wichtige Rolle in der Markenpositionierung und ist für unsere Franchisepartner eine digitale Visitenkarte. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung der Inhalte, um unseren weltweiten Kunden eine konsistente Markenerfahrung zu bieten.

Wie profitieren Franchisenehmer von der klaren Engel & Völkers Corporate Identity und welchen Einfluss hat diese auf den Erfolg des lokalen Standorts? 

Seit über 40 Jahren ist Engel & Völkers als globale Marke bekannt. Franchisepartner profitieren grundsätzlich vom Imagetransfer und dem Vertrauensvorsprung in die etablierte Marke, die für Kompetenz, Exklusivität und Leidenschaft steht. 

Dank des markterprobten Geschäftskonzepts können Franchisepartner insbesondere in der Startphase die Risiken der Selbstständigkeit minimieren und im Geschäftsalltag das Potenzial des internationalen Netzwerks nutzen. 

Dieses ermöglicht weltweite Beziehungen zu Partnern sowie Kunden und ermöglicht den Zugang zu erstklassigen Immobilien sowie vermögenden Privatpersonen. Durch das große Netzwerk bietet Engel & Völkers ein Zuführungssystem an, mit dem Franchisepartner standortübergreifend Kunden austauschen und Erträge generieren können, die sie üblicherweise als Einzelunternehmer nicht erzielen können.

Wie wichtig ist die Auswahl der richtigen Standorte und Immobilienmärkte für das Wachstum und den Erfolg von Engel & Völkers-Franchisenehmern? 

Inzwischen sind wir international an über 1.000 Standorten mit mehr als 16.500 Personen, die unter der Marke Engel & Völkers tätig sind, vertreten. Unser Business Development und Research-Team identifiziert kontinuierlich neue Märkte für die Expansion. Angetrieben von unseren ambitionierten Wachstumsplänen sind wir trotz unserer starken Marktposition weiterhin auf der Suche nach attraktiven Erst- und Zweitwohnsitzstandorten. Beim Markteintritt profitieren unsere Franchise-Partner vom Vertrauensvorsprung in unsere bekannte Marke.

Welche Rolle spielt die Marke Engel & Völkers bei der Geschäftsentwicklung und welche Maßnahmen ergreift das Unternehmen, um die Marke weiter zu stärken? 

Unsere Marke ist ein entscheidender Erfolgsfaktor beim Eintritt in neue Märkte. Mit einem globalen Netzwerk und über 40 Jahre langer Marktexpertise verfügen wir über eine starke Reputation, um neue Franchise-Partner, Immobilienberater und Kunden zu gewinnen. 

Die Grundlage unseres Erfolgs basiert auf der hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung, sodass unsere Kunden weltweit einen erstklassigen Rundum-Service unter der Marke Engel & Völkers erleben. 

Erst kürzlich wurde der neue Markenauftritt von Engel & Völkers vorgestellt. Das Brand Refinement umfasst ein neues Logo, die Weiterentwicklung der Markenarchitektur sowie weitere Komponenten des gesamten Designsystems, um den „digital first"-Ansatz zu unterstreichen. Der neue Markenauftritt spiegelt die evolutionäre Weiterentwicklung von Engel & Völkers wider, welches in den letzten Jahren weltweit erfolgreich gewachsen ist und sich weiter digital etabliert – ohne dabei seine Identität und Kernwerte zu verlieren.

Wie hat sich das Franchisesystem von Engel & Völkers in den letzten Jahren entwickelt und welche Trends sehen Sie für die Zukunft? 

Neben unseren sehr starken Franchisegeschäft betreiben wir auch viele eigene Büros und Market Center. Unser sehr erfolgreiche Geschäftsmodell mit den zwei starken Säulen des Franchise-Geschäfts und der ‘Company Owned Operations’ wird Engel & Völkers weiter ausbauen. 

Unser Bestreben ist es, weitere Marktanteile in unseren Fokusländern zu gewinnen und die Expansion rasch voranzutreiben. Alle Prozesse werden sich vor dem Hintergrund von KI und ChatGPT stärker in einem hohen Tempo digitalisieren.

Wie unterstützt Engel & Völkers seine Franchisenehmer bei der Rekrutierung und Schulung von Mitarbeitern und welche Anforderungen werden an potenzielle Mitarbeiter gestellt? 

Grundsätzlich muss jeder Franchisenehmer im ersten Schritt das Schulungskonzept der globalen Engel & Völkers Academy durchlaufen. Das Aus- und Weiterbildungsangebot unserer unternehmenseigenen Akademie umfasst Inhalte von der Marktanalyse über die Objektpräsentation bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss. 

So gehören praxiserprobte Vertriebsseminare, Experten-Workshops und kontinuierlich optimierte Trainingskonzepte, die auf die lokalen Märkte abgestimmt sind, zum Weiterbildungsangebot. Energieeffizienz und ESG-Richtlinien für Immobilien werden beim Hauskauf immer wichtiger. Daher schulen wir unsere Immobilienberater fortwährend zu diesen Themen. 

Welche Ziele hat Engel & Völkers für die Zukunft des Franchisesystems und welche Schritte werden unternommen, um diese Ziele zu erreichen? 

Wir sehen nach wie vor ein sehr hohes Zukunftspotenzial im Franchising. Denn das Konzept beinhaltet die Idee, dass ein etabliertes Geschäftsmodell von Personen angewendet werden kann, die nicht unbedingt aus der Branche kommen müssen. 

Potenzielle Franchisenehmerinnen und -nehmer sollen über eine unternehmerische Einstellung, eine starke Vertriebsorientierung sowie Selbstmotivation verfügen und einen guten Umgang mit Menschen pflegen können. 

Wir befähigen unsere Franchisenehmerinnen und -nehmer, indem wir ihnen das komplette Fachwissen vermitteln und ihnen die neueste Technologie zur Verfügung stellen. Wir möchten die besten Talente gewinnen und sie dazu ermutigen, ihre eigene Erfolgsgeschichte unter der Marke Engel & Völkers fortzuschreiben.

Engel & Völkers Franchise

Engel & Völkers Franchise

Das Franchise-System von Engel & Völkers bietet interessierten Unternehmern die Möglichkeit, Teil eines erfolgreichen Netzwerks zu werden und sich mit einem bekannten Namen und einem erprobten Geschäftsmodell selbstständig zu machen.

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